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Hier findet ihr die neuesten Artikeln zu verschiedenen Themen.
Ist das Fasten am Tag der ʿĀšūrāʾ doch keine Sunna?
Die meisten Gelehrten sind der Ansicht, dass das Fasten am Tag der ʿĀšūrāʾ eine Sunna darstellt. Laut Ibn ar-Rušd gibt es darin eine Übereinstimmung unter den Gelehrten. Die islamischen Beweise, dass es eine Sunna ist, diesen Tag zu fasten, sind in der Sunna der Propheten – Friede sei mit ihm – zu finden.
Sind schwache Hadithe verwendbar?
Die Sunna ist nach dem Koran die zweite Quelle der islamischen Rechtsprechung. Beide wurden von Allah offenbart, jedoch unterscheiden sie sich darin, dass der Koran Gottes wortwörtliche Botschaft darstellt, während der Wortlaut der Hadithe von dem Propheten (ṣ)...
Wann wurde der Prophet Muḥammad (ṣ) geboren?
Wann wurde der Prophet Muḥammad (s) geboren? Die am weitesten verbreitete Meinung über das Geburtsdatum des Gesandten Allahs (s) ist, dass er am 12. Rabīʿ al-ʾAwwal im Jahr des Elefanten (571 n. Chr.) geboren wurde [1]. Die meisten Hadithgelehrten und Historiker sind...
Ist der Gebetsruf in das Ohr eines Neugeborenen doch nicht authentisch?
Abū Rāfiʿ berichtet, dass er den Propheten (ṣ) gesehen hat, wie er den Gebetsruf in das Ohr von Ḥasan rief als Fāṭima ihn zur Welt brachte. Er rief ihn, so wie er für den Ruf zum Gebet getätigt wird. Diesen Hadith überliefern Imām Aḥmad im Musnad (Nr. 23869), Abū...
Wurde in der Zeit von ʿUmar (r) wirklich ein Baby im Grab geboren?
Wurde in der Zeit von ʿUmar (r) wirklich ein Baby im Grab geboren? Zu Herrschaftszeiten Umar b. al-Ḫaṭṭābs kam ein Mann mit seinem Sohn zu ihm.ʿUmar, der Kalif, war sehr erstaunt über ihre große Ähnlichkeit. Der Mann sagte: „Er ist geboren, während seine Mutter tot...
Ist der Hadith von Abū Ayyūb (r) über das Fasten von sechs Tagen in dem Monat šawwāl schwach?
Der Hadith „Wer den Monat Ramadan fastet und ihn mit sechs Tagen im šawwāl folgt, so ist es als ob man die ganze Zeit durchgefastet hat“ wird bei Ṣaḥīḥ Muslim (Nr. 1164), Muṣannaf von ʿAbdurrazzāq (Nr. 7918, 7919, 7921), Musnad von Imām Aḥmad (Nr. 23533, 23556), Sunan al-Kubrā von an-Nasāʾī (Nr. 2877), Muṣannaf von Ibn Abī Šayba (Nr. 9816) und weiteren überliefert.
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