Die Sunna

„Sunna“ oder „Sunnah“ ist ein Sammelbegriff für alle Taten, Aussagen und stillschweigenden Billigungen des Propheten Muhammed (s), sowie für seine Charaktereigenschaften und physischen Merkmale, welche durch Hadithe überliefert wurden. In diesem Bereich erläutern wir die verschiedenen sprachlichen und fachspezifischen Definitionen von „Sunna“ und gehen näher auf die unterschiedlichen Anwendungen ein. Sowohl die schriftliche Aufzeichnung der Sunna und ihre Chronologie als auch ihre Stellung in den Islamwissenschaften sind Themen dieses Bereiches.

Erfahre hier, welche Form die Sunna vor der schriftlichen Aufzeichnung hatte und wie sie niedergeschrieben wurde.

Die Niederschrift der Sunna

Die Stellung der Sunna sieht sich vereinzelt kritisiert und in Frage gestellt. Erfahre hier, welche bedeutsame Stellung sie im Islam eigentlich hat.

 

Der Stellenwert der Sunna

Den Gelehrten spielten eine entscheidende Rolle in der Bewahrung der Sunna. Erfahre hier mehr über sie – sowohl über die Gelehrten der sechs bekannten Hadithsammlungen, als auch über die anderen großen Gelehrten der Sunna.

 

 

Biographien

Das Verständnis der Sunna gehört zu den wichtigsten Disziplinen des Islams. In diesem Bereich werden einige Regeln und Grundlagen erläutert, welche von den Gelehrten definiert und beachtet werden.

 

 

Grundlagen für ein Sunnaverständnis

Frage senden
1
Fragen?
Scan the code
Fragen?
0 Shares
0 Shares
Copy link