Die Sunna

Sunna ist ein Sammelbegriff für alle Taten, Aussagen und stillschweigenden Billigungen des Propheten Muhammed (s), sowie für seine Charaktereigenschaften und physischen Merkmale, welche durch Hadithe überliefert wurden. In diesem Beitrag erläutern wir die verschiedenen sprachlichen und fachspezifischen Definitionen von „Sunna“ und die unterschiedlichen Anwendungen. Auch die schriftliche Aufzeichnung der Sunna und ihre Chronologie sind Themen dieses Bereiches, sowie ihre Stellung in den Islamwissenschaften wird ebenfalls verdeutlicht.

Erfahre hier wo die Sunna vor der schriftlichen Aufzeichnung war und wie sie niedergeschrieben wurde.

Die Niederschrift der Sunna

Die Stellung der Sunna wird von einigen kritisiert bzw. in Frage gestellt. Erfahre hier, welche Stellung sie im Islam tatsächlich eingenommen hat.

 

Der Stellenwert der Sunna

Den Gelehrten ist es zu verdanken, dass die Sunna niedergeschrieben wurde. Erfahre hier mehr über sie, sowohl über die Gelehrten der sechs bekannten Hadithsammlungen, wie auch über die anderen großen Gelehrten dieser Wissenschaft.

 

 

 

Biographien

Das Verständnis der Sunna gehört zu den wichtigsten Disziplinen des Islams. In diesem Bereich werden, einige Regeln udn Grundlagen erläutert, welche von den Gelehrten beachtet werden.

 

 

Grundlagen für ein Sunnaverständnis

0 Shares
0 Shares
Copy link
Powered by Social Snap