Die prophetische Lebensweise: Warum das Studium der Sira so wertvoll ist

Aug 29, 2024Artikel

Die prophetische Lebensweise: Warum das Studium der Geschichte so wertvoll ist

Das Studium der reinen Prophetengeschichte ist Nahrung für die Herzen, Freude für die Seelen, Glück und Wonne sowie eine Augenweide. Es ist sogar ein Teil der Religion Allahs, des Allmächtigen, und eine Form der Anbetung, durch die man sich Allah nähern kann. Denn das Leben unseres edlen Propheten – möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein – war ein Leben des Gebens, des Opferns, der Geduld, der Beharrlichkeit, des Fleißes und der Ausdauer, um die Dienerschaft gegenüber Allah, dem Allmächtigen, zu verwirklichen und zu seiner Religion aufzurufen. Im Studium der Prophetengeschichte liegen daher sehr große Vorteile und vielfältige Nutzen, von denen ich einige erwähnen möchte, um den Eifer für Geduld, Fortsetzung und Pflege des Studiums der Geschichte unseres Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, zu schärfen. Einige dieser Vorteile sind:

Erstens: Unser Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, ist ein Vorbild für die Welten.

Er war eine Leitfigur im Glauben, Anbetung und Moral, wie Allah, der Allmächtige, sagt: „Wahrlich, ihr habt an dem Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt“ (Al-Ahzab: 21). Dieses Nachahmen und das Befolgen seiner Führung, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, hängt davon ab, dass man seine Geschichte und seine edle Lebensweise kennt.

Zweitens: Die Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, und seine rechtgeleitete Führung sind Maßstäbe, an denen die Handlungen gemessen werden. 

Was mit seiner Führung und seinem Verhalten übereinstimmt, ist akzeptabel, und was nicht damit übereinstimmt, ist abzulehnen. In diesem Zusammenhang sagt Sufyan ibn ‚Uyaina, möge Allah ihm gnädig sein, wie es Al-Khatib Al-Baghdadi in der Einleitung seines großartigen Buches „Al-Jami‘ li Akhlaq al-Rawi wa Adab al-Sami’“ berichtet: „Der Gesandte Allahs, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, ist das größte Maß; an ihm werden die Dinge gemessen, an seinem Charakter, seiner Lebensweise und seiner Führung. Was mit ihm übereinstimmt, ist die Wahrheit, und was ihm widerspricht, ist das Falsche.“

Drittens: Das Studium der Geschichte des edlen Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, hilft dabei, das Buch Allahs, des Allmächtigen, zu verstehen.

Dies, weil sein Leben ein vollständiges Beispiel für die Umsetzung des Korans und das Handeln danach war. Als die Mutter der Gläubigen, ‚Aischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, nach seinem Charakter gefragt wurde, sagte sie: „Sein Charakter war der Koran.“ Und Allah sagt: „Und wahrlich, du bist von großartiger Moral“ (Sure Al-Qalam: 4). Hier bedeutet „Moral“ die Religion; das heißt, er hatte eine vollständige und vollkommene Religion. Er, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, hat die Gebote des Korans vollständig erfüllt und die Verbote des Korans gemieden, sowie die im Koran erwähnten Gebote und Moral angewendet und umgesetzt. Sein Leben und seine Geschichte waren also eine vollständige Umsetzung des Korans. Das Studium der Geschichte hilft daher dem Muslim, den Koran zu verstehen. Wenn man die Bücher der Exegese, insbesondere die Gründe für die Offenbarung, betrachtet, erkennt man die Verbindung zwischen der Offenbarung der Verse des Korans und den Ereignissen der Prophetengeschichte, was zeigt, wie wichtig es ist, die Prophetengeschichte zu studieren, um das Buch Allahs, des Allmächtigen, zu verstehen.

Viertens: Das Studium seiner Geschichte, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, vertieft die Liebe zu ihm. 

Er, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, sagte: „Keiner von euch glaubt wirklich, bis ich ihm lieber bin als sein Vater, sein Kind und alle Menschen.“ (Übereinstimmend überliefert). In Sahih Al-Bukhari wird berichtet, dass Umar ibn Al-Khattab, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, du bist mir lieber als alles, außer meiner eigenen Seele.‘ Der Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, sagte: ‚Nein, bei dem, in dessen Hand meine Seele ist, bis ich dir lieber bin als deine eigene Seele.’“ Da sagte Umar: „Nun, bei Allah, du bist mir lieber als meine eigene Seele.“ Der Prophet, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, sagte: „Jetzt (glaubst du wirklich), Umar.“ Um diese Liebe zu vertiefen und zu stärken, muss der Diener das Leben und die gesegnete Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, studieren und seine wohlriechenden Berichte kennenlernen, um seine Liebe zum edlen Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, zu steigern. In seinem Leben kam ein Mann zu ihm, der keinen Menschen auf Erden mehr hasste als ihn; doch sobald er ihn sah und sein Leben, seine Führung und sein Verhalten erkannte, wandelte sich seine Haltung sofort, und es gab keinen Menschen auf Erden, den er mehr liebte als ihn. So sagte Thumama ibn Athal, der Anführer der Menschen von Yamama, als er den Islam annahm: „O Muhammad, bei Allah, es gab kein Gesicht auf Erden, das mir verhasster war als deines, aber nun ist dein Gesicht mir das liebste.“ (Überliefert von Imam Ahmad). Es ist eine Geschichte voller Barmherzigkeit, Sanftmut, guter Behandlung, Anstand und Moral: „Durch die Barmherzigkeit Allahs bist du sanft mit ihnen gewesen, und wenn du grob und hart im Herzen gewesen wärst, hätten sie sich von dir entfernt“ (Al-Imran: 159). Wenn Allah, der Allmächtige, seinen Diener mit einer aufrichtigen Liebe zu seinem Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, ehrt, führt diese Liebe zu jeder Tugend und hilft ihm, diesem edlen Propheten und seiner rechtgeleiteten Führung zu folgen, wie es bei den Gefährten, möge Allah mit ihnen zufrieden sein, und ihren wohlwollenden Nachfolgern der Fall war.

Fünftens: Das Studium der Geschichte unseres Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, ist ein Tor zur Steigerung und Stärkung des Imans. 

Allah sagt: „Oder haben sie ihren Gesandten nicht erkannt, so dass sie ihn verleugnen?“ (Sure Al-Mu’minun: 69). Das Erkennen des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, und seiner Führung, seines Anstands und seiner Moral führt bei denen, die dieses Wissen erlangen, zum Glauben, wenn sie noch nicht geglaubt haben, und bei den Gläubigen zur Steigerung des Imans. Viele Menschen sind durch das Studium der Geschichte des edlen Propheten, seiner vollkommenen Moral und seines vorbildlichen Verhaltens zum Islam übergetreten. Imam Ahmad überliefert von Anas, dass ein Mann den Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, um eine große Menge Schafe zwischen zwei Bergen bat, und er gab sie ihm. Der Mann ging zu seinem Volk und sagte: „O mein Volk, werdet Muslime, denn Muhammad gibt wie jemand, der keine Angst vor Armut hat.“ So kam es, dass ein Mann zu ihm kam und nur das Diesseits, aber nicht den Abend erreichte, bis ihm seine Religion lieber war als die Welt und alles, was darin war.

Sechstens: Das Studium der Prophetengeschichte hilft, die gesamte Religion zu verstehen: den Glauben, die Anbetung und die Moral. 

Denn sein Leben war ein Leben des Handelns für diese Religion, des Aufrufs dazu, des Opfers, des Eifers und des Kampfes, um diesen Glauben, der das Hauptanliegen und die Grundlage der Religion Allahs, des Allmächtigen, ist, zu verteidigen. Wer seine Geschichte betrachtet, stellt fest, dass er seine Einladung mit dem Aufruf zum Glauben und zum Monotheismus begann und viele Jahre seines Lebens damit verbrachte, nur den Glauben und den Monotheismus zu predigen, wie Allah, der Allmächtige, es ihm befohlen hatte. Danach kamen die Vorschriften und Gebote nach und nach. Das Studium der Geschichte beinhaltet daher das Studium des Glaubens, der Entwicklungsstufen der Gesetzgebung, der Offenbarung der Gebote und der Anbetung sowie des praktischen Verständnisses der Religion Allahs, des Allmächtigen, im Glauben, in der Anbetung und in der Moral. (…)

Siebtens: Die Prophetengeschichte lehrt den richtigen Weg der Einladung zu Allah mit Wissen und Klarheit. 

Die wahren Rufer zu Allah, dem Allmächtigen, sind diejenigen, die sich mit seiner Führung, seiner Lebensweise und seiner Geschichte auskennen, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein. Allah sagt: Sag: Das ist mein Weg: Ich rufe zu Allah aufgrund eines sichtbaren Hinweises, ich und diejenigen, die mir folgen. Preis sei Allah! Und ich gehöre nicht zu den Götzendienern. (Yusuf: 108). Die Einladung zu Allah, dem Allmächtigen, mit klarem Wissen erfordert, dass man seine Führung und seine Lebensweise, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, im Aufruf zu Allah, dem Allmächtigen, kennt. Die Prophetengeschichte enthält Erläuterungen zu seiner Führung, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, im Aufruf, wie er begann, welche Methoden er beim Aufruf zu Allah, dem Allmächtigen, verwendete, seine Moral, sein Anstand, sein Umgang mit den Menschen und seine Sanftmut, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, und viele andere Aspekte, die Bestandteile des Aufrufs zu Allah, dem Allmächtigen, sind.

Achtens: Die Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, selbst ist ein Zeichen seiner Prophetie und ein Beweis für die Wahrhaftigkeit dessen, was er brachte. 

Sie ist die größte Hilfe, ihn zu bestätigen und an ihn zu glauben, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein. Zu den Wegen, die Wahrhaftigkeit des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, und die Wahrhaftigkeit dessen, was er brachte, zu erkennen, gehört das Studium seiner Geschichte, wozu er einlädt, wie er die Menschen behandelt, was seine Führung ist, wie seine Moral ist und wie er mit den Menschen umgeht. Wer seine Geschichte studiert, entdeckt ein Leben, das reich an Güte, Großzügigkeit, Moral, Anstand, Wohltätigkeit und vielen anderen edlen Eigenschaften und vollendeten Tugenden ist, die seine Wahrhaftigkeit bezeugen. Viele seiner Feinde bezeugten seine Wahrhaftigkeit aufgrund seiner vollkommenen Lebensweise, sowohl vor als auch nach seiner Entsendung, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein.

Neuntens: Das Studium der Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, ist ein großes und gesegnetes Tor zur Glückseligkeit. 

Tatsächlich hängt die Glückseligkeit davon ab, die Führung des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, zu kennen, denn es gibt keine Glückseligkeit ohne die Befolgung seines Weges und die Einhaltung seiner Führung, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein. 

Ibn Al-Qayyim, möge Allah ihm gnädig sein, sagt in seinem Buch „Zad al-Maad“ in der Führung des Besten der Diener: „Von hier an erkennt man, dass die Diener mehr als alles andere darauf angewiesen sind, den Propheten und das, was er gebracht hat, zu kennen, ihm in dem, was er berichtet hat, zu glauben und ihm in dem, was er befohlen hat, zu gehorchen. Es gibt keinen Weg zur Glückseligkeit und Erfolg in dieser Welt und im Jenseits außer durch die Propheten (…) und wenn die Glückseligkeit des Dieners in beiden Welten von der Führung des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, abhängt, dann muss jeder, der sich selbst Ratschläge gibt und sein Heil und Glück liebt, so viel wie möglich über seine Führung, seine Geschichte und sein Leben wissen, um nicht unwissend zu bleiben und in die Reihen seiner Anhänger und Unterstützer aufgenommen zu werden. Die Menschen sind in dieser Angelegenheit entweder geringfügig oder reichlich bedacht oder verwehrt, und die Gnade liegt in der Hand Allahs, er gewährt sie, wem er will, und Allah ist von großer Gnade.“

Zehntens: Die edlen Eigenschaften und die reine Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, sind ein Lebensweg für jeden Muslim, der sich selbst Gutes wünscht und ein ehrbares Leben in dieser Welt und im Jenseits anstrebt. 

Man kann darauf Kinder erziehen und Generationen heranwachsen lassen. Wenn die Jugend von diesem Weg abweicht, sind sie verloren, wie es bei vielen jungen Männern und Frauen der Fall ist, die in ihren Lesungen den Geschichten der Belanglosen und der Verlorenen nachgehen und den Nachrichten von Menschen, die umherirren und verirrt sind. Dies hat zu Abweichungen in Glauben und Anbetung geführt, zu einem Verfall in Sitten und Moral sowie zu einer Störung der Werte und Maßstäbe. Wie sehr benötigen diese Menschen eine aufrichtige Rückkehr zu dieser reinen Geschichte und zu den gesegneten Eigenschaften, um aus diesem gesegneten und der reinen Quelle zu schöpfen, die jedem, der davon trinkt und ihr folgt, vollständige Rechtschaffenheit, Erfolg und Glückseligkeit bringt, mit Allahs Erlaubnis. „Allah hat die Glückseligkeit in beiden Welten an das Befolgen des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, geknüpft und den Frust in beiden Welten an den Ungehorsam gegenüber ihm. Für seine Anhänger gibt es Führung, Sicherheit, Erfolg, Ehre, Zufriedenheit, Unterstützung, Schutz und ein gutes Leben in dieser Welt und im Jenseits. Für diejenigen, die ihm nicht folgen, gibt es Erniedrigung, Minderwertigkeit, Angst, Irrtum, Niederlage, Unglück in dieser Welt und im Jenseits“ (Zad al-Maad von Ibn Al-Qayyim, Band 1, Seite 36).

Wenn man den Zustand der Menschen hinsichtlich ihrer Sorge um die Geschichte des edlen Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, betrachtet, erkennt man, dass ihr Zustand, wie Ibn Al-Qayyim, möge Allah ihm gnädig sein, es beschrieb, zwischen geringfügig, reichlich bedacht und verwehrt schwankt. In dieser Angelegenheit gibt es tatsächlich:

(1) Menschen, die mit Unachtsamkeit gegenüber dem Vorbild aller Geschöpfe und der Leitfigur aller Menschen geprüft wurden. Sie verbringen ihre Tage und ihre Zeit vergeht, ohne dass sie sich an der Geschichte und der Führung des Besten der Diener erfreuen, die eine Quelle ist, um Allahs Wohlgefallen zu erreichen. Darauf deutet Ibn Al-Qayyim, möge Allah ihm gnädig sein, in seinem Buchtitel „Zad al-Maad fi Ma’rifat Hady Khayr al-‚Ibad“ (Vorratsquelle für das Jenseits durch die Erkenntnis der Führung des Besten der Diener) hin, denn dieses Wissen, das zu Taten führt, ist die Quelle für das Jenseits.

(2) Eine andere Gruppe von Menschen in dieser Angelegenheit ist von Übermaß und Maßlosigkeit betroffen. Die Geschichte und die Sorge um die Führung des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, sind für sie eine Art Übertreibung und ein verbotener Lobpreis, der in den Bereichen des religiösen Übereifers liegt. Es wurden Bräuche eingeführt, die Allah, der Allmächtige, nicht angeordnet hat, und bestimmte Jahreszeiten wurden festgelegt, um Gedichte oder Lobpreisungen zu rezitieren oder manchmal etwas von der Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, zu lesen, während gleichzeitig deutliche Nachlässigkeit und Vernachlässigung in der Nachahmung seiner Führung und der Befolgung seines Weges, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, zu beobachten sind. Einige von ihnen vernachlässigen sogar die vorgeschriebenen Gebete, insbesondere die fünf täglichen Gebete, aber sie lassen keine dieser Feierlichkeiten aus.

(3) Eine dritte Gruppe – und sie sind die besten Menschen – ist in dieser Angelegenheit gemäßigt: weder Übermaß noch Gleichgültigkeit, weder Übertreibung noch Vernachlässigung. Die besten Dinge sind die mittleren, weder Vernachlässigung noch Übermaß.

Es ist zu beachten, dass das Studium der Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, nicht auf das Lesen von Büchern beschränkt ist, die unter dem Titel „Die Geschichte des Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein“ verfasst wurden. Diese Bücher wurden von den Gelehrten verfasst, überarbeitet und gepflegt, um das Verständnis zu erleichtern. Wer beispielsweise Sahih Al-Bukhari, Sahih Muslim, die sechs Bücher der Hadithe und andere Hadith-Bücher studiert, studiert in Wirklichkeit seine Führung, seine Geschichte und seine Einladung, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein. Ebenso sind die Tafsir-Bücher (Koranexegesen) Quellen, um die Prophetengeschichte zu erfassen. Je mehr sich ein Mensch um den Koran und die Hadithe kümmert, sie kennt, praktiziert und anwendet, desto größer ist sein Nutzen im Studium der Geschichte des edlen Propheten, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein. Diese von den Gelehrten verfassten Bücher, ob kurz oder ausführlich, erleichtern das Verständnis und ordnen die Themen nach den Ereignissen seines Lebens, beginnend mit seiner Geburt, seiner Kindheit, seiner Berufung, seiner Auswanderung und anderen Ereignissen der großartigen, gesegneten Geschichte.

Ich bitte den edlen Allah um das Verständnis seiner Geschichte und die kontinuierliche Praxis seiner Sunnah. O Allah, wir bitten dich um einen Glauben, der nicht weicht, und um eine Gnade, die niemals versiegt, und um die Begleitung von Muhammad, möge Allahs Frieden und Segen auf ihm sein, im höchsten Paradies.

Abdurrazaq al-Badr, Quelle: https://al-badr.net/muqolat/3071 

Unser Blog

Unser Blog präsentiert umfangreiche Artikel rund um die prophetische Sunna. Hier werden auch Hadithanalysen hinsichtlich Authentizitätseinstufungen sowie hinsichtlich inhaltlichem Verständnis und historischem Kontext veröffentlicht.

4 Shares
4 Shares
Copy link