In den sozialen Medien wurde verbreitet, dass einige Gelehrte einen Hadith, den Ibn Madscha in seiner Sunan-Sammlung über die Vorzüge der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān überliefert hat, als authentisch betrachten. Daher folgt hier eine kurze Erläuterung über den Zustand der Hadithe, die sich in der Sunan-Sammlung von Ibn Madscha, möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen, befinden:
1 Der erste Hadith
Ibn Madscha überlieferte in seiner Sunan-Sammlung unter der Nummer (1390) einen Hadith über Abu al-Aswad an-Nadr ibn ʿAbd al-Dschabbār, der sagte:
“Uns berichtete Ibn Lahīʿa über az-Zubair ibn Sulaim, über ad-Dahhāk ibn ʿAbd ar-Rahmān, über seinen Vater, der sagte: Ich hörte Abu Musa al-Aschʿari, der vom Propheten – Allahs Segen und Frieden seien auf ihm – berichtete, dass dieser sagte: ‚Allah, erhaben und mächtig ist Er, steigt in der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān zum Himmel der Welt herab und vergibt jedem Muslim, außer einem Götzendiener oder einem, der im Streit mit seinem Bruder liegt.‘”
Die Überlieferungskette dieses Hadithes ist sehr schwach aus drei Gründen:
1. Unbekannte Person:
Az-Zubair ibn Sulaim ist eine unbekannte Person. Der Hadith-Gelehrte Schams ad-Dīn adh-Dhahabi sagte:
“Ein Schaikh, der nicht bekannt ist. Niemand außer Ibn Lahīʿa hat von ihm überliefert. Sein Hadith über das Herabsteigen in der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān ist in der Sammlung von Ibn Madscha überliefert.” (Mīzān al-Iʿtidāl, Band 2, Seite 67)
2. Schwäche von Ibn Lahīʿa:
Er ist bekannt dafür, dass seine Überlieferungen schwach sind, besonders wenn sie nicht von den sogenannten “ʿAbbādila” (den vier bekannten Abdullah-Gelehrten) stammen.
3. Widersprüchliche Überlieferung:
Ibn Lahīʿa hat diesen Hadith auf unterschiedliche Weise überliefert, was auf seine Unzuverlässigkeit hindeutet.
2 Der zweite Hadith
Ibn Madscha überlieferte unter der Nummer (1389) einen Hadith über al-Haddschādsch ibn Artaʿa, der über Yahya ibn Abī Kathīr, über ʿUrwa ibn az-Zubair, über ʿAischa, möge Allah mit ihr zufrieden sein, berichtete:
“Ich vermisste in einer Nacht den Gesandten Allahs – Allahs Segen und Frieden seien auf ihm. Also begab ich mich hinaus und fand ihn auf dem Friedhof von al-Baqīʿ. Er sagte: ‚Fürchtest du etwa, dass Allah oder Sein Gesandter ungerecht zu dir sein könnten?‘ Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs, ich dachte, du hättest eine deiner Frauen besucht.‘ Da sagte er: ‚Wahrlich, Allah, erhaben und mächtig ist Er, steigt in der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān zum Himmel der Welt herab und vergibt mehr Menschen, als es Haare an den Schafen des Stammes Kalb gibt.‘”
Auch dieser Hadith ist sehr schwach aus drei Gründen:
1.Unterbrochene Überlieferung:
Es gibt eine Lücke in der Überlieferung zwischen Yahya ibn Abī Kathīr und ʿUrwa ibn az-Zubair, da Yahya nicht direkt von ʿUrwa überliefert hat. Dies wurde vom Imam al-Buchari festgestellt.
2. Weitere Lücke in der Überlieferung:
Ebenso gibt es eine Lücke zwischen al-Haddschādsch ibn Artah und Yahya ibn Abī Kathīr, da auch al-Haddschādsch nicht direkt von Yahya überliefert hat, was ebenfalls von Imam al-Buchari betont wurde.
3. Schwäche von al-Haddschādsch ibn Artah:
Er ist für seine schlechte Gedächtnisleistung bekannt und gilt als unzuverlässig.
3 Der dritte Hadith
Ibn Madscha überlieferte unter der Nummer (1388) einen Hadith über Ibn Abī Sabra, über Ibrahim ibn Muhammad, über Muʿāwiya ibn ʿAbdullāh ibn Dschafar, über seinen Vater, über ʿAlī ibn Abī Tālib, der sagte:
“Der Gesandte Allahs – Allahs Segen und Frieden seien auf ihm – sagte: ‚Wenn die Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān eintritt, dann steht in dieser Nacht zum Gebet auf und fastet am folgenden Tag. Denn Allah steigt bei Sonnenuntergang zum Himmel der Welt herab und sagt: Gibt es jemanden, der Mich um Vergebung bittet, damit Ich ihm vergebe? Gibt es jemanden, der nach Versorgung verlangt, damit Ich ihn versorge? Gibt es jemanden, der von einer Prüfung betroffen ist, damit Ich ihn davon befreie? Gibt es jemanden, der dieses oder jenes begehrt?‘ So geht es weiter, bis die Morgendämmerung eintritt.”
📌 Der Hadith-Gelehrte al-Būsīrī sagte über diese Überlieferung:
“In der Überlieferungskette befindet sich Ibn Abī Sabra, dessen vollständiger Name Abu Bakr ibn ʿAbdullāh ibn Muhammad ibn Abī Sabra ist. Imam Ahmad ibn Hanbal und Yahya ibn Maʿīn sagten über ihn, dass er Hadithe erfindet.”
(Misbah az-Zudschadscha, Band 2, Seite 10)
Zusammenfassung:
Die Überlieferungsketten der Hadithe über die Vorzüge der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān sind sehr schwach. Sie stärken sich nicht gegenseitig, da sie entweder von unzuverlässigen oder unbekannten Überlieferern stammen, inhaltlich fragwürdig sind oder mehrere Schwächen in der Überlieferungskette aufweisen.
Der Gelehrte ʿAbd ar-Rahmān ibn Zaid ibn Aslam – einer der Nachfolger der Gefährten des Propheten – möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen, sagte:
“Ich habe keinen unserer Gelehrten oder Fiqh-Gelehrten erlebt, die der Nacht zur Mitte des Monats Schaʿbān irgendeine besondere Beachtung geschenkt haben. Wir haben niemanden unter ihnen erlebt, der ihr einen Vorzug gegenüber anderen Nächten eingeräumt hätte.” (Siehe: Al-Bidaʿ von Ibn Waddah, Seite 92)
📕 Der Sheikh Hammād al-Ansārī, möge Allah ihm vergeben und seinen Rang erhöhen, sagte:
“Es gibt keine authentische Überlieferung, die bestätigt, dass das Gebet oder das Fasten in dieser speziellen Nacht und an diesem speziellen Tag vom Propheten – Allahs Segen und Frieden seien auf ihm – oder von seinen Gefährten als besondere Handlung überliefert wurde.”
(Ithaf al-Khilan, Seite 13)
🔹🔸 Und Allah weiß es am besten.
📝 Verfasst von: Prof. Dr. ʿAbd al-Bārī ibn Hammād al-Ansārī